Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
-15% AUF DAS GESAMTE SORTIMENT*
salewa-fs23_SLW_SpeeHiking_GigaSport_Blog_Intro_idk_480x480

Outdoor Produkttest Tipps

Der Salewa Pedroc PTX im Test

Der neue Salewa Pedroc PTX soll der perfekte geländetaugliche Begleiter auf schnellen Bergtouren auf Schotter-, Wiesen- oder Waldböden sein. Wir, Juliane und Anne von @its.mountain.time, haben über die vergangenen Jahre Speed Hiking für uns als Leidenschaft entdeckt und durften den Schuh, der genau dafür ausgelegt ist, für Sie testen.

Um den Pedroc PTX gleich bei der ersten Tour ausgiebig auf die Probe zu stellen, wählten wir eine abwechslungsreiche Rundtour. Die Route führte durch matschige Waldpfade und hatte im Anstieg Abschnitte mit vielen Wurzeln. Im Bereich des Gipfels wird der Steig zunehmend steiler sowie steiniger und wir liefen auch ein Stück über eine Forststraße. Perfekt also, um den Schuh in allen Terrains zu testen.

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick

Den ersten Fokus legten wir auf das Optische und da hat uns der Pedroc PTX direkt nach dem Auspacken schon überzeugt. Ein minimalistischer, schneller Schuh, der mit seinem knalligen Rot sofort ins Auge sticht.

Direkt beim ersten Anprobieren fiel uns das leichte Gewicht des Schuhs auf, welches wir natürlich gleich recherchierten. Mit 260g Einzelschuhgewicht ist die Voraussetzung geschaffen, sich mit schnellen Schritten fortzubewegen. Auch beim ersten Reinschlüpfen machte sich dann gleich ein sehr gutes und bequemes Tragegefühl breit. Das Obermaterial des Schuhs soll besonders reißfest, atmungsaktiv und wasserdicht sein. Salewa verarbeitet hier Ripstop-Mesh (dt. Reißstop-Gittergewebe) sowie eine TPU-Beschichtung (Thermoplatisches Polyurethan) für hohe Abriebfestigkeit, Wasserdichtigkeit und somit bestmöglichen Schutz.



Der Schuh besitzt eine Pomoca Speed Hiker Pro Außensohle, die geschmeidiges Abrollen, Stabilität und Halt bei hoher Flexibilität garantiert. Für optimale Dämpfung und langanhaltende Polsterung sorgt die EVA-Zwischensohle.

Der Pedroc Schuh ist außerdem dem „Salewa Committed“-Symbol gekennzeichnet. Das heißt, es ist ein Produkt, das strenge interne Kriterien bei Salewa in Bezug auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit erfüllt.

Normalerweise tragen wir Größe 38,5 sowie Größe 39 bei unseren Alltagsschuhen. Aus diesem Grund entschieden wir uns auch beim Pedroc PTX für unsere jeweils normale Schuhgröße. Die Entscheidung war richtig, der Schuh sitzt angenehm am Fuß und ist weder zu groß, noch zu klein. Anna benutzt zusätzlich die Salewa MFF-Multi-fit Foodbed-Sohle, um die Passform noch zu optimieren.

Sicherheit und Grip auf jedem Untergrund

Getestet haben wir den Schuh auf einer technisch mäßig schwierigen Runde, die auf teilweise unmarkierten Wegen Orientierungssinn und Trittsicherheit erforderte. Da es in der Nacht und am Vormittag vor unserer gemeinsamen Test-Tour plötzlich noch einmal schneite, konnten wir den Schuh gleich bei seinem ersten Speed Hiking-Einsatz auf Herz und Niere testen. Der Untergrund war stellenweise sehr matschig und auch die Wurzeln boten einen teilweise rutschigen Untergrund. Doch im neuen Schuh stellte das kein Problem dar, die Pomoca™-Sohle überzeugte uns mit dem nötigen Grip und das Profil sorgte auch bei schwierigem Untergrund für guten Halt. Wir konnten unser gewohntes Tempo laufen und hatten dabei zu jederzeit eine sichere Haftung und Traktion. Nach der Runde betrachteten wir das Stollenprofil genau und waren sehr zufrieden. Es hafteten keine Dreckklumpen oder Steine an der Sohle, die die Griffigkeit beim Laufen mindern würden.

 

 

Der Pedroc PTX hält was er verspricht

Beeindruckt hat uns auch, dass der Schuh trotz des geringen Gewichts dem Fuß einen stabilen Halt bot. Gerade beim Anstieg zum Gipfel als wir etwas kraxeln mussten, hatten wir genügend Halt und Stabilität. Wir beide empfanden den Schuh schon bei der Anprobe bequem und auch als wir ihn im Gelände trugen, behielten wir dieses Gefühl bei. Egal auf welchem Untergrund wir liefen, wir hatten dank der Schaumstoff-Dämpfung in der Zwischensohle ein super Gefühl und einen weichen Auftritt. So konnten wir unsere Muskulatur schonen. Trotz unserer unterschiedlichen Füße haben wir beide das Gefühl, dass der Schuh super sitzt. Wir vermuten, dass die präzise Passform durch die besondere Schnürung am Mittelfuß erreicht wird. Diese versteckt sich unter der farbigen Powertex-Membran und fällt somit optisch kaum auf. Dennoch haben die Zehen einen guten Spielraum, was sich gerade beim Bergablaufen als sehr positiv erweist.

Am Ende der dreistündigen Tour hatten wir trotz des nassen Untergrundes noch immer trockene Füße. Hier zeigte sich, dass die gummierte Zehenschutzkappe absolut Sinn macht und die PowerTex Membran im Obermaterial ihr Versprechen hält: wasserdicht und atmungsaktiv ist der Schuh.

„Leichtigkeit und Stabilitätsgefühl kompromisslos vereint“

Wir würden diesen Schuh jedem Berg- und Outdoor-Begeisterten ans Herz legen, der auf der Suche nach einem leichten Begleiter für nahezu jedes Gelände und bei allen Wetterlagen ist.

Gerade für das Speedhiken eignet sich dieser Schuh unserer Meinung nach perfekt, denn aufgrund des leichten Gewichts unterstützt die schnellen und leichten Bewegungen auf kürzeren und auch auf langen Entfernungen. Für uns bedeutet Speed Hiking sich einfach schneller am Berg zu bewegen aber dennoch im eigenen Tempo und Rhythmus zu bleiben – genau dafür ist der neue Salewa Pedroc gemacht.

Angetan sind wir vor allem auch, dass wir Spaß und Sicherheit in einem mit dem Schuh verspürten: Spaß aufgrund der super Passform und der Leichtigkeit, Sicherheit durch den nötigen Grip und dem Stabilitätsgefühl. Wer die mittellangen und auch einmal die langen Distanzen liebt und gerne etwas schneller unterwegs ist, wird von diesem Schuh genauso begeistert sein wie wir.

Mit etwas Glück können Sie den Salewa Pedroc PTX sogar gewinnen. Schauen Sie doch mal bei @gigasport.at auf Instagram vorbei und kommentieren für welches Speed Hiking Abenteuer Sie den Schuh unbedingt brauchen. Wir drücken die Daumen!

 



SALEWA

JETZT ENTDECKEN



MEHR BLOGS LESEN



Back to top







Schließen