Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
NOCH -15% AUF DAS GESAMTE LAUF- & FITNESS-SORTIMENT*
aktuelles-startseite-100jahre-sportmomente-150jahre-960×1200

Die Geschichte von Gigasport

 

Erleben Sie die Geschichte von der ursprünglichen Sport-Fachabteilung im Kastner & Öhler Traditionshaus bis hin zu einem von Österreichs größten Sportanbietern. Die Firmengeschichte von Gigasport reicht 150 Jahre zurück. Kommen Sie mit uns auf die Reise zurück in die Vergangenheit.


  • carl-kastner-hermann-oehler-1873-480×360-1
    Hermann Öhler und Carl Kastner

    1873

    Gründung

    Der 24-jährige Buchhalter Carl Kastner und der 26-jährige Verkäufer Hermann Öhler gründen in Troppau (heute Opava in Tschechien) am 1. April 1873 die „Kurzwarenhandlung Kastner & Öhler“. Hier werden von nun an „außerordentlich billige Gelegenheitswaren“ verkauft.

  • 1883

    Entstehung des Grazer Standortes

    Carl Kastner versäumt in Graz seinen Anschlusszug und entdeckt bei der Erkundungstour durch die Stadt ein leeres Geschäftslokal in der heutigen Sackstraße 7. Er mietet dieses sofort an und das Stammhaus Graz entsteht. Mit der Gründung der beiden größeren Standorte Zagreb (1879) und Graz  und dem Ausbau zum Warenhaus finden auch Sportartikel den Weg ins Sortiment.

  • 1973

    Eigene Sportabteilung in Graz

    Mit dem 100-jährigen Jubiläum von „Kastner & Öhler“ beginnt die eigentliche Geschichte des Sports. Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr wird der Umbau des Stammhauses Graz fertiggestellt und präsentiert sich von nun an mit vier Obergeschossen, Rolltreppen und neuen Stiegenhäusern aber vor allem mit einer eigenen Sportabteilung unter dem Namen „Kastner & Öhler Sporthaus“.

  • 1978

    Eröffnung des ersten Sporthauses

    In diesem Jahr beginnt die Spezialisierung von Kastner & Öhler im Sportbereich. In Klagenfurt eröffnet das erste Kastner & Öhler Sporthaus.

  • 1982

    Eigenes Sporthaus in Graz

    Im Zuge eines weiteren Umbaus des Grazer Standortes entsteht ein eigenes Sporthaus mit 2.500 m² Verkaufsfläche. Das Kastner & Öhler Sporthaus ist zu diesem Zeitpunkt das größte des Landes.

  • 1994

    Die Marke Gigasport entsteht

    Kastner & Öhler trennt sich vom Versandhandel und konzentriert sich von nun an vermehrt auf den Verkauf direkt in den Standorten. Um den Sportbereich deutlicher am Markt zu positionieren wird in diesem Jahr aus dem Kastner & Öhler Sporthaus die Marke Gigasport.

  • 1996

    Neue Leitung des Warenhauses

    Mag. Thomas Böck und Mag. Martin Wäg übernehmen in 5.Generation die Leitung des Warenhauses.

  • 2001

    Erweiterung des Sporthaus Graz auf 7.500 m²

     

    Das Kastner & Öhler Sporthaus in Graz wird auf 7.500 m² Verkaufsfläche erweitert und ist damit das größte Sporthaus in Österreich. Die eindrucksvolle Innenausstattung wie Felsen, Wasserfall, Aquarium und Laufbahnen schaffen neue Shoppingerlebnisse und Standards im Sporthandel.

     

    Auch die Filiale in Spittal an der Drau wird neu ausgerichtet und wird zu Gigasport Spittal.

  • 2003

    Die Tiefgarage wird eröffnet

    Am 23. Oktober 2003 wird nach langer Planung und intensiver Bauzeit die Kastner & Öhler Tiefgarage eröffnet. Diese befindet sich direkt unter den Verkaufsflächen und bietet 600 Kunden Platz zum Parken. Von der Tiefgarage hat man direkten Zugang zum Sporthaus und zu Kastner & Öhler wodurch den Kunden das Shoppen erleichtert wird.

  • 2004

    Start des Filial-Erneuerungsprogramms

    Das Filial-Erneuerungsprogramm auf Basis der 2-Marken Strategie wird in Angriff genommen. Kastner & Öhler steht von nun an für Mode, Gigasport für den Sport.
    Die Gigasport Filiale in Innsbruck wurde mit dem ersten Stock erweitert und geht mit rund 3.000 m² Verkaufsfläche in Betrieb.

  • 2008

    Feelin‘ giga

    Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen werden neue Schwerpunkte gesetzt und eine Neuausrichtung im Sport erfolgt. Gigasport zeigt sich von nun an unter dem Motto „feelin´giga“. Der Slogan sollen die Freude an der Bewegung und die Balance zwischen Körper und Seele ausdrücken.
    Im Sport setzt man auf stilvolles Ambiente, vielfältige Sportarten und ein umfangreiches Sortiment. Sportbegeisterte Mitarbeiter*innen und eine kompetente Beratung stehen im Vordergrund und soll für Wohlfühlen, Zufriedenheit und Service sorgen. In Graz-Nord wird ein Sport- und Modeoutlet in Betrieb genommen.

  • 2013

    40 Jahre Gigasport

    Gigasport feiert seinen 40. Geburtstag. Um seine Position am Markt weiter zu stärken, geht Gigasport nach erfolgreichen Jahren eigener Sportgeschichte eine Kooperation mit Sport 2000 ein. Gemeinsam verfügen die beiden Sporthändler über einen Marktanteil von 28% und gehören damit zum größten Sportanbieter des Landes.

  • 2014

    Gigasport – Wo der Sport die Nummer 1 ist

    Gigasport präsentiert sich von nun an mit neuem Slogan. Wo der Sport die Nummer 1 ist steht für Kompetenz, höchste Qualität, Service- und Einkaufserlebnis. Alle großen Sportmarken, ein übersichtliches Sport-Sortiment und erfahrene, motivierte Mitarbeiter*innen. Viele von ihnen sind aktive Sportler*innen und somit Expert*innen ihres Bereiches – einige kommen sogar aus dem Spitzensport.

    Start des Online-Shops. Ab sofort können Kund*innen ihre Sportartikel bei Gigasport auch bequem von zu Hause aus bestellen und sich die Pakete direkt nach Hause oder in die nächste Kastner & Öhler oder Gigasport Filiale schicken lassen.

  • GIGA-Website

    2014

    Launch des Gigasport Online Shop

    An der Hand seines Mutterkonzerns Kastner & Öhler launcht auch Gigasport im Frühling seinen Online Shop. Damit schließt sich gewissermaßen der Kreis zu den Gigasport-Wurzeln im „Versandhandel“.
    Dabei hat die Verbindung der Online- und Offlinewelt von Anfang an hohe Priorität. Gigasport möchte als Omni-Channel Händler das Beste aus beiden Welten vereinen und den Kunden so ein optimales, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis bieten.

  • bestof

    2015

    Best of Gigasport

    Im Herbst etabliert Gigasport ein innovatives Magazin-Format: Das Best of Gigasport. Dieses erscheint als Magalog, also einer Kombination aus Magazin und Katalog. Und der Name ist Programm, denn das Best of Gigasport gibt eine Übersicht der Produkthighlights des Gigasport-Sortiments sowie zahlreiche Service-Tipps, Gewinnspiele und Hintergrund-Stories.

    Passend zu den sportlichen Nuancen, welche die Jahreszeiten bieten, erscheint das Best of Gigasport einmal zur Frühjahrs-/Sommer-Saison und einmal zur Hebst/Winter-Saison.

    ZUM MAGALOG

  • Wingsforlife
    Bild: Christopher Kelemen

    2016

    Zahlreiche Sportevents

    Mit dem Engagement bei zahlreichen Sport-Events zeigt Gigasport eindeutig, dass der Sport die Nummer 1 ist und tritt unter anderem bei „Kärnten Läuft“, dem „Graz Marathon“, der „Beat the City Tour“ und dem „Wings for Life World Run“ sowie bei zahlreichen regionalen Breitensportveranstaltungen als Sponsoring- und Kooperationspartner auf.

    Ein weiterer großer Meilenstein in diesem Jahr: Gigasport modernisiert die Filiale im obersteirischen Liezen und eröffnet somit den Standort im neu errichteten Einkaufscenter Liezen (ELI) erneut.

     

  • BAG_Filiale

    2018

    Neueröffnungen & Filialmodernisierungen

    Neueröffnungen und Filial-Modernisierungen prägen dieses Jahr. Um Qualität, Service und Erlebnis auch sichtbar zu präsentieren, eröffnen Gigasport Bärnbach und Brunn am Gebirge in diesen Jahren im hochmodernen Look ihre Tore neu. Darüber hinaus wird mit dem neuen Gigasport Leoben ein neuer Top-Standort im Leoben City Shopping (LCS) eröffnet.

  • Store

    2020

    Ausbau der Online Shopping Experience

    Ein sehr herausforderndes Jahr für Gigasport. Durch die COVID-19-Pandemie bleiben die 16 Gigasport-Filialen rund drei Monate geschlossen. Diese verordnete Schließung sowie die ungebremste Nachfrage nach Sportartikel sorgen für einen starken Schub des Gigasport Online Shops und seiner Services wie

    Click & Reserve und Click & Collect. Durch die massiven Anstrengungen die Online Shopping Experience sowie die Bestell- und Lieferprozesse zu optimieren, kann aktuell ein Vielfaches an Kundenbestellungen reibungslos abgewickelt werden als noch wenige Monaten zuvor. Mit dem Go Live von gigasport.ch schreitet die Entwicklung des Online Geschäfts auch über die österreichischen Landesgrenzen zügig voran.

     

  • 2021
    Alexander Petrskovsky mit Jens Kramny

    2020

    Umbauarbeiten & „Sporthändler des Jahres“

    Aber auch am Filialsektor gibt es Neuheiten. Im Oktober ist es endlich so weit. Nach monatelangen Umbau- & Modernisierungsarbeiten erstrahlt das Haupthaus von Gigasport in Graz in neuem Glanz und bietet ein noch vielfältigeres Sortiment & Service-Angebot als je zuvor. Der neue urban-sportliche Look zieht sich durch die neu gestalteten Flächen und verleiht Gigasport zu Recht den Titel als das wohl „Schönste Sporthaus Österreichs“.

    Trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen, welches dieses Jahr gebracht hat, endet es mit einem weiteren riesigen Erfolg: Gigasport Vorstand Alexander Petrskovsky und Gigasport Gesamtleiter Jens Kramny dürfen im Dezember den beliebten #VICTOR2020 Award – Österreichs Sport Business Preis – entgegennehmen, den Gigasport in der Kategorie „Sporthändler des Jahres“ gewonnen hat.

  • 2022-victor-award-gigasport-480×360
    Jens Kramny mit Florian Obergruber

    2022

    Erneut „Sporthändler des Jahres“ & Wo dein Sport die Nummer 1 ist

    Bereits zum zweiten Mal konnte sich Gigasport gegen die Mitbewerber*innen aus dem Sportfachhandel durchsetzen und den VICTOR Award in der Kategorie „Sporthändler des Jahres“ gewinnen. Mit insgesamt 14 Standorten zählt Gigasport zu den größten Sporthandelsunternehmen in Österreich – und aufgrund der ausgezeichneten Service-Leistungen außerdem zu den besten. Der aktualisierte Slogan hebt die individuellen Sportmomente unserer Kund*innen noch stärker hervor.


Back to top







Schließen